© Sektion/Lisanne Dachselt

Die Freeclimber an der Steinwand Röhn

05.04.2024

Wir Freeclimber haben im September 2023 ein Campingwochenende in der Rhön verbracht. Unsere Planung jedoch hatte bereits im März begonnen und wurde zu einer coolen Gruppenaufgabe. Am Wochenende selbst sind wir viel geklettert und haben das Abseilen gelernt. Alles in allem hat uns die Ausfahrt sehr viel Spaß gemacht.

Wir Freeclimber haben im September 2023 ein Campingwochenende in der Rhön verbracht. Unsere Planung jedoch hatte bereits ein halbes Jahr vorher begonnen.

Unser erstes Planungstreffen fand im März 2023 im Wasserturm in Gelnhausen statt. Jeder durfte mitplanen, wodurch die Planung zu einer coolen Gruppenaufgabe wurde. Am Anfang stand nur fest, dass wir gemeinsam eine Aktivität planen wollen, aber noch nicht was. Daher mussten wir uns zunächst überlegen, was wir machen wollten. Von allen Mitgliedern kamen zahlreiche Vorschläge, die auf Karteikarten geschrieben wurden. Danach haben wir mit grünen und roten Punkten unsere Favoriten und Abneigungen markiert. Schlussendlich haben wir uns für ein Campingwochenende entschieden.

Auch in den Trainingsstunden setzten wir uns oft zusammen, um zum Beispiel zu klären, wo wir campen wollten oder wie wir dorthin gelangen. Auch wenn die Planung sehr herausfordernd war, weil wir sehr viel berücksichtigen und abklären mussten, konnten wir aus dieser Erfahrung viel für zukünftige Ausflüge lernen. Dadurch haben wir uns umso mehr auf das Wochenende gefreut. Als dann im September das Wochenende endlich gekommen war, sind wir mit zwei Autos zum Campingplatz in die Rhön gefahren. Dort angekommen, mussten wir als erstes unsere Zelte aufschlagen. Den ersten Abend haben wir uns dann zusammengesetzt und unser mitgebrachtes Essen gegessen. Am nächsten Tag haben wir die meiste Zeit am Felsen verbracht, sind viel geklettert und haben außerdem von unseren Teamern gelernt, wie man sich abseilt. Am letzten Tag sind wir eine kleine Tour um den Felsen gewandert, um uns die Gegend anzuschauen. Abends haben wir gemeinsam Chili sin Carne gekocht, was viel Spaß gemacht hat, da jeder beteiligt war. Dabei sind viele interessante Gespräche zustande gekommen, sodass wir uns gegenseitig besser kennenlernen konnten und unsere Gruppe näher zusammengewachsen ist. Alles in allem hat uns das Wochenende sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns darauf auch in Zukunft mehr an der Planung beteiligt zu sein.

Text: Elena Vorschneider und Taliya Smith (Teilnehmerinnen der Freeclimber)

Bilder: Lisanne Dachselt