© Sektion Klaus Friedl

Ruhegebiet Muttekopf

29.09.2023

Eine Bergwanderung bzw. Skitour in das Ruhegebiet Muttekopf (Fundaistal – Angerletal – Satteltal – Hanauer Hütte) ist wie ein Besuch im „Wohnzimmer“ zahlreicher Wildtiere.

Es versteht sich von selbst, dass man dabei mit gebührendem Respekt und der gebotenen Rücksicht vorgehen und ihre „Gastfreundschaft“ nicht überstrapazieren sollte.

Die Wildtiere benötigen zum Überleben und zur Fortpflanzung Ruhe und ihren angestammten Lebensraum. Die Schönheit und der natürliche Reichtum des Ruhegebietes Muttekopf sind auf bestens markierten Wandersteigen und Skirouten erfahrbar und die sensible Flora und Fauna bleiben unberührt, wenn die Bergwanderer bzw. Skitourengeher die Steige bzw. Skirouten nicht verlassen und somit die Wildtiere in ihren Einständen nicht stören.

Zum Schutz des Weideviehs, der Wildtiere und auch zu ihrem eigenen Schutz sollen Hunde unbedingt angeleint werden.

Im Ruhegebiet Muttekopf sind Zelten, Campieren und offene Feuerstellen verboten.

Die Berg- bzw. Skitouren sollten unbedingt bei Tageslicht und nicht in den Nachtstunden unternommen werden.

Damit sich die Wildtiere nicht bedroht fühlen, ist unnötiger Lärm zu vermeiden.

Mit der Einhaltung dieser einfachen Verhaltensregeln kann jeder einzelne von uns dazu beitragen, dass das Zusammenleben von Mensch, Tier und Natur nachhaltig in Einklang bleibt!

Autoren: Die Jäger vom Angerletal-Alpeil

Bilder: Klaus Friedl