A022 - Aufbaukurs - Sportklettern im Vorstieg

Vermittlung der sicherheitstechnischen Grundlagen bezüglich des Kletterns im Vorstieg in der Halle so-wie Verbesserung der persönlichen Klettertechnik. (A022)

Ziel: Verbesserung der persönlichen Klettertechnik mit dem Fokus, sich im Vorstieg richtig zu verhalten. Dazu gehört auch die korrekte Sicherungstechnik sowie das richtige Verhalten des Vorsteigers und des Sichernden. Wenn alles nach Plan läuft, erhaltet ihr zum Ende den DAV-Kletterschein “Vorstieg”.

Inhalte: Analog zum Aufbaukurs „Verbesserung der persönlichen Klettertechnik“, jedoch im Vorstieg, wobei die Sicherheitsaspekte klar im Fokus stehen, damit am Ende der Kletterschein „Vorstieg“ ausgehändigt werden kann.

Mindestens 4 Teilnehmer, Mindestalter 12 Jahre,

Grundkenntnisse des Sportkletterns sowie Kletterschein „Toprope“ oder vergleichbare Kenntnisse in der Sicherungstechnik Toprope.

Anmerkung: Da in der Vergangenheit diese Kurse oft mangels Teilnehmer abgesagt werden musste, behalten wir uns vor, bei mangelnder Teilnahme den Kurs zwei Monate vor Kursbeginn als „Grundkurs im Toprope“ und/oder "Aufbaukurs - Verbesserung der Klettertechnik" zu erweitern, um eine sinnvolle Auslastung und Durchführungsgarantie zu gewährleisten.

Ausrüstung

Sportliche Kleidung sowie eigene Verpflegung. Material kann beim Kurs vor Ort gegen eine Leihgebühr zur Verfügung gestellt werden.

Freitag: 18:00 - 21:00 Uhr

Samstag: 10:00 - 16:00 Uhr

Fr. 16.02.2024, 18:00 Uhr - Sa. 17.02.2024, 16:00 Uhr
Leiter*in / Veranstalter*in

Unsere Veranstaltungsorte

Anmeldeschluss bis 2 Wochen vor Kursbegin.

Jetzt Online anmelden!

DAV-Mitglieder: Erw. 50€ / Jug. 25€