© DAV Sektion / Barbara Becker

Einst explosiv - heute idyllisch

Alpingruppe im Vogelsberg

03.10.2025

Frei nach diesem Motto erkundeten wir unter der fachkundigen Leitung von Petra die Vulkanregion Vogelsberg am langen Wochenende der Deutschen Einheit.

 

 Am 1. Wandertag ging es über 20 km von Burkhards, unserem Standort, über die "Alte Burg" (erloschener Vulkankegel) auf Wald- und Wiesenwegen zur Herchenhainer Höhe. Hier erwartete uns ein kleiner Herbstmarkt mit vielen regionalen Produkten. Zurück ging es über die Höhen der anderen Seite des "BuKaSi-Landes" (Burkhards, Kaulstoss, Sichenhausen) auf einem Abschnitt des Bonifatiuspfades.

Tag 2 begann recht trübe, aber noch trocken und wir wanderten von unserem Gasthof über den Bilstein zum Hoherodskopf. Hier hat es uns dann kalt und nass erwischt, aber eine trockene ausgiebige Rast in der Taufsteinhütte war schon vorgebucht. Danach ging es über den Vulkanring, und Busenborn (sehr sehenswerter Bibelgarten) zurück nach Burkhards mit herrlichen Ausblicken in den Taunus und Rhein-Main Gebiet. Ein wirklich gelungenes Wanderwochenende trotz widriger Wetterverhältnisse.