Herzlich Willkommen als Ehrenamtliche*r im DAV Hanau!
Erste Schritte
Wir haben für dich als Ehrenamtliche*r einen DAV360 Account angelegt. Dieser gibt dir Zugriff auf viele Online-Dienste des DAV, wie deine neue E-Mail-Adresse, Microsoft Teams und OneDrive, oder weitere DAV-Dienste. Alle Dienste sind erreichbar unter einer zentralen Adresse: https://dav360.de/ - am besten du speicherst dir diese direkt als Lesezeichen ab.
Für alle Dienste gibt es ein zentrales Nutzerkonto: deine DAV360 E-Mail-Adresse im Format vorname.nachname@dav-hanau.de und ein Passwort, das du nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen selbst gesetzt hast. Unten erfährst du, wie du dein Passwort zurücksetzen kannst, falls du es nicht mehr weißt.
Im Folgenden lernst du nun die wichtigsten Funktionen von DAV360 kennen. Bitte mach dich damit vertraut und richte die Dienste auf deinem Computer und Smartphone ein, sodass du auch digital für deine Vereinskolleg*innen erreichbar bist.
In Microsoft Teams legen wir Dateien ab, die wir gemeinsam bearbeiten. Dort finden sich Informationen und Formulare, aber auch unser Sektionsarchiv ist digital. Zudem kann Microsoft Teams dazu genutzt werden, miteinander zu chatten und Termine mit Videokonferenzen zu vereinbaren. Um eine reibungslose Zusammenarbeit zu ermöglichen ist es wichtig, dass du per Teams für deine Vereinskolleg*innen erreichbar bist. Die App gibt es sowohl für Windows und Mac als auch für dein Smartphone. Auf deinem Smartphone ist sie besonders nützlich, damit du nichts verpasst, und auf deinem Computer kannst du komfortabler mit Dokumenten arbeiten.
Bitte lade dir nun die Teams App auf deine Geräte und melde dich dort mit deinen DAV360-Zugangsdaten an.
- Windows/Mac: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app
- Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.teams
- iOS: https://apps.apple.com/us/app/microsoft-teams/id1113153706
Tipp: Wenn du in Teams viel mit Dateien arbeitest und außerdem OneDrive auf deinem Computer installiert hast, dann kannst du in einer Dateiablage in Teams auf "Synchronisieren" klicken. Dann erscheint der Ordner in deinem Windows Explorer und du kannst direkt mit den Dateien arbeiten.
Du hast eine persönliche DAV E-Mail-Adresse, die du nicht nur zum Anmelden nutzt, sondern über die du auch E-Mails senden und empfangen kannst. Diese E-Mail-Adresse wird unter Umständen auch auf unserer Homepage veröffentlicht, sodass Mitglieder und Interessenten dich erreichen können. Deshalb ist es genauso wichtig, dass du auch per Mail erreichbar bist.
Dazu musst du dir noch in einem E-Mail-Programm auf deinem Computer und Smartphone einrichten. Am einfachsten ist es auf dem Smartphone mit der App "Outlook" von Microsoft, wo du dich mit deinen DAV-Zugangsdaten anmelden kannst.
- Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.outlook
- iOS: https://apps.apple.com/de/app/microsoft-outlook/id951937596
Auf deinem Computer ist das Programm "Outlook" von Microsoft nicht in unserer Lizenz enthalten. Für andere E-Mail-Programme haben wir die ersten Schritt hier zusammengefasst: www.dav-hanau.de/erste-schritte/mail. Bei Problemen, wende dich gerne an DAV360 Hilfe.
Wichtig: Es ist dir und uns aus Datenschutzgründen untersagt, eine Weiterleitung deiner DAV-Mail an deine private Mail-Adresse einzurichten, worauf wir dich hiermit hinweisen wollen.
Falls du Fragen zu deinem DAV Account hast oder Unterstützung bei der Einrichtung von Teams und DAV-Mail brauchst, melde dich gerne bei uns. Dazu eröffne bitte auf unserer Support-Seite unter https://hilfe.dav360.de/ ein Ticket und wir helfen dir so schnell wie möglich. Dies gilt auch für alle Fragen und Wünsche bezüglich unserer IT. Mit dem Erstellen eines Tickets hilfst du uns dir schneller und zuverlässiger zu helfen und im Zweifel ein Anliegen auch an die IT Profis vom DAV in München weiterzuleiten.
Wichtig: Falls du nicht genau weißt welches Hilfethema auf dich zutrifft, nutze einfach das Thema "Sonstiges Problem".
Unter https://wissen.dav360.de/ erreichst du DAV360 Wissen. Dort sind detaillierte Anleitung für die Nutzung unserer Online-Dienste verfügbar. Die Datenbank wird zentral aus München gepflegt und beschreibt mit viel Details, wie DAV360 genutzt werden kann.
Unter https://davbgs-my.sharepoint.com/ (oder direkt über DAV360) erreichst du OneDrive. Dort kannst du deine persönlichen Daten ablegen und mit anderen im DAV teilen. Du kannst OneDrive ebenfalls mit deinem Computer synchronisieren.
Ein DAV-Account verursacht Kosten von ca. 2-3€ pro Monat. Das investieren wir gerne! Trotzdem wollen wir vermeiden, dass Accounts ungenutzt bleiben und im schlimmsten Fall Mitglieder dich nicht per Mail erreichen können. Deshalb erhältst du all 4 Monate einen Link per Teams und Outlook zugeschickt mit der Bitte diesen anzuklicken und dich auf der dann folgenden Seite mit deinem DAV-Account anzumelden (Achtung: nicht mit einem Firmenaccount!). Damit bestätigst du, dass du den Account weiterhin benötigst. Solltest du deinen Account irgendwann mal nicht mehr benötigen, melde dich gerne direkt bei uns oder per DAV360 Hilfe.
Falls du Probleme beim Login hast und dein Passwort zurücksetzen willst, befolge die folgenden Schritte.
- Gehe auf https://passwordreset.microsoftonline.com.
- Gib deine DAV360 E-Mail-Adresse sowie die angezeigte Buchstabenkombination ein.
- Wähle "E-Mail an meine alternative E-Mail-Adresse senden" und klicke auf "E-Mail". Kontrolliere, dass du Zugriff auf die private E-Mail-Adresse hast.
- Schaue in deine privaten E-Mails. Dort hast du einen Zugangscode von Microsoft erhalten. Schaue auch im Spam-Ordner.
- Gebe auf der Webseite den Zugangcode ein und klicke auf "Weiter".
- Gib zwei Mal dein neues Passwort ein. Klicke auf "Fertigstellen".
- Logge dich mit deiner DAV360 E-Mail-Adresse und deinem neuen Passwort unter https://dav360.de/ ein.
Sollte etwas nicht klappen, kannst du dich in Notfällen auch an verwaltung@dav-hanau.de wenden.