F061 - Panorama-Gratwanderung im Naturpark Nagelfluhkette

Mit den Öffis“ in die Berge. Eine klimafreundliche Panoramatour in den Allgäuer Alpen, bei der es gilt zwi-schen Hochgrat (Oberstaufen) und Mittag (Immenstadt) insgesamt acht Gipfel zu überschreiten. (F061)

Beschreibung

Die sanften Gipfel des Naturparks Nagelfluhkette in den Allgäuer Voralpen sind zwar noch nicht ganz so hoch, bilden dafür aber eine unglaublich abwechslungsreiche und idyllische Berglandschaft mit traumhaften Ausblicken und sind somit ein ideales Wandergebiet. Und so ist die Überschreitung der Nagelfluhkette vom Hochgrat bis zum Mittag bei Immenstadt einer der großen Wanderklassiker, die das Allgäu zu bieten hat. Auf dieser abwechslungsreichen Gratwanderung nehmen wir acht Gipfel mit und genießen Landschaftspanoramen, die ihresgleichen suchen. Es begleiten uns Ausblicke über das flachere Allgäuer Vorland auf der einen Seite, über den Allgäuer Hauptkamm auf der anderen sowie bis zum Bodensee.

Wir begehen einfache und mittelschwere Bergwege (Kategorie: BLAU & ROT). Einzelnen Passagen sind der Kategorie schwer (SCHWARZ) zuordenbar. Für diese geführte Überschreitung der Nagelfluhkette im Allgäu solltest Du sportlich sein und über eine gute Kondition für Gehzeiten bis 8 Stunden verfügen.

Ausgesetzte oder absturzgefährdete Stellen kommen nur vereinzelt vor und sind meist mit Drahtseilen versichert. Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit solltest Du jedoch mitbringen. Die 17 m lange Eisenleiter am Steineberg (Begehung im Abstieg) kann auch unschwierig umgangen werden. Insgesamt ist die Tour im Genuss-Segment anzusiedeln.

Voraussetzungen

Mindestens 3 Teilnehmer, Mindestalter 16 Jahre, DAV-Mitgliedschaft

Entsprechende Kondition, um tägliche Gehzeiten bis 8 Stunden bei ca. 980 Höhenmetern im Auf- oder Abstieg auf teils alpinen Wegen noch mit einem Lächeln auf den Lippen meistern zu können.

(Erklärung der Bewertung von Kondition & Technik siehe Downloads „Details zur Technik- und Konditionseinstufung V25-1.pdf“)

Ausrüstung

Ausrüstungsliste siehe Anhang bei Downloads.

Komplette Wanderausrüstung für Mehrtagestouren, d.h. der Wetterlage angepasste Kleidung und entsprechend festes Schuhwerk.

Für die Übernachtung auf dem Staufner Haus ist ein Hüttenschlafsack obligat.

Details

Termindetails
Fr. 27.06.2025, 07:00 Uhr - So. 29.06.2025, 18:00 Uhr
Vorbesprechung

Die Möglichkeit für eine Vorbesprechung in Präsenz oder Online wird kurzfristig nach Anmeldeschluss durch den Kursleiter angeboten.

Zielort

Deutschland - Oberallgäu - Nagelfluhkette

Anreisehinweis

Wir reisen klimafreundlich mit der Deutschen Bundesbahn An und Ab. Vor Ort nutzen wir, bei Bedarf, den öffentlichen Nahverkehr.

Die Übernachtung von Freitag auf Samstag erfolgt auf dem Staufner Haus. Dies ist eine Alpenvereinshütte der Sektion Oberstaufen/Lindenberg des Deutschen Alpenvereins (DAV) auf 1634 m Seehöhe unweit des Hochgratgipfels. Die zweite Übernachtung (Samstag auf Sonntag) erfolgt in der Nähe von Immenstadt.

Leitung

Anmeldung bis
02.06.2025
Preis

DAV-Mitglieder: Erw. 90€ / Jug. 45€

Maximale Teilnehmeranzahl
5