F064 - Klettersteige im Dachstein

Alpine Klettersteige kombiniert mit Gletscherbegehungen – was wollen wir mehr? (F064)

Die nachfolgende Beschreibung gibt den „Plan“ zum aktuellen Stand wieder. Die finale Entscheidung vor Ort, wie die Tour konkret abläuft, ist letztendlich abhängig von der Gruppenkonstellation/-niveau, Wetter, aktuellem Wegezustand, … und liegt in Verantwortung der begleitenden Fachübungsleiter. Es gilt das „safety first“ Prinzip.

Tag 1 / 28.06.2024

Anreise BERGHOTEL TÜRLWAND (nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften bilden) möglichst bis 17:00 Uhr. Gemeinsames Abendessen, Materialcheck, Tourenplanung für den folgenden Tag.

Tag 2 / 29.06.2024

Trainings-/Ausbildungstour Klettersteig Anna auf den Mitterstein.

Vom Berghotel Türlwand an der Talstation Dachstein Gletscherbahn vorbei dem markierten Weg zur Dachsteinsüdwandhütte folgen. Von dort über der Pernerweg bis zum Einstieg des "Anna Klettersteig".

Der Einstieg liegt auf ca. 1800 m und die Gipfelhöhe bei ca. 2100 m. Über die Wand, mit einem Schwierigkeitsgrad von meist C/D geht es auf den Mitterstein. Die Länge des Klettersteiges beträgt ca. 650 m und ist mit einer reinen Kletterzeit von 3 h angegeben.

Alternativ: z.B. bei instabiler Wetterprognose und/oder höherem Trainingsbedarf. Klettersteigpark Sattelberg. An der Straße von Ramsau Ort Richtung Weißenbach, Parkplatz alte Mühle. Rückkehr zum Berghotel Türlwand/Übernachtung.

Tag 3 / 30.06.2024

Über den Johann Klettersteig zur Seethalerhütte.

Auf „bekanntem“ Weg vom Berghotel Türlwand zur Dachsteinsüdwandhütte. Von dort kurz in Richtung Tor absteigen bis zur Tafel „Johann Klettersteig“ und auf dem ausgeprägten Steig nun weiter bis zu den ersten Sicherungen, die oft auch bis in den Sommer hinein unter Schnee liegen.

Schwierigkeit C/D, eine Passage/Schlüsselstelle unmittelbar in der Einstiegswand E. Direkt nach dem Ausstieg auf den Hallstädter Gletscher befindet sich die Seethalerhütte/Dachsteinwarte (Übernachtung). Höhenmeter insgesamt 1060 davon rund 550 auf dem Klettersteig

Tag 4 / 01.07.2024

Überschreitung des Hohen Dachstein zur Adamekhütte.

Direkt von der Seethalerhütte kurz über den Gletscher zum Einstieg des Schulteranstiegs. Über diesen in Kombination mit dem Randkluftsteig auf den Hohen Dachstein. Schwierigkeit B jedoch im hochalpinen Gelände.

Überschreitung des Hohen Dachsteins über den Westgrat Klettersteig zur oberen Windluke. Ebenfalls Schwierigkeit B. Von dort über den Gosaugletscher zur Adamekhütte (Übernachtung).

Tag 5 / 02.07.2024

Über den Amon Klettersteig zur Bergstation der Dachstein Gletscherbahn.

Von der Adameckhütte über den Gosaugletscher zum Einstieg des Amon Klettersteig (Schwierigkeit C/D). Über die Simonyscharte, alternativ wäre auch der Übergang über die Steinerscharte möglich, auf den Hallstätter Gletscher. Über diesen vorbei an der Seethalerhütte zur Bergstation der Gletscherbahn. Abfahrt mit der Gondelbahn und Übernachtung im Berghotel Türlwand.

Alternativ: Sofern der Puffertag nicht benötigt wird, bestünde auch die Möglichkeit am Tag 5 nicht zur Bergstation der Gletscherbahn aufzusteigen sondern zur Simonyhütte abzusteigen und dort zu übernachten.

Bei dieser Variante müsste der Tag 6 dann dazu genutzt werden über den Hallstätter Gletscher und den Hunerkogel (Bergstation Gletscherbahn) wieder zum Berghotel Türlwand zu gelangen.

Tag 6 / 03.07.2024 Puffertag

Tag 7 / 04.07.2024

Abreise nach dem gemeinsamen Frühstück.

Mindestens 3 Teilnehmer,

Umgang der Sicherungstechnik im Klettersteig inkl. Rastschlinge, Begehung von Klettersteigen D, rudimentäre Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel, Kondition für Anstiege bis 1100hm und Tagestouren bis zu 8h.

Ausrüstung

Grundausrüstung für alpine Klettersteige sowie Hochtourenausrüstung zu Begehung leichter Gletscher. Details werden bei der Vorbesprechung abgestimmt.