G032 - Grundkurs Skitour in Graubünden
Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die schon etwas Skitourenerfahrung haben, aber den Umgang mit der Ausrüstung und die selbstständige Durchführung von Touren erlernen möchten. Gute Skifahrtechnik und Kondition für die Aufstiege und Abfahrten sind erforderlich. (G032)
Beschreibung
Ziel: Teilnehmer werden mit Grundlagen zur Planung und Durchführung von Skitouren im freien alpinen Gelände vertraut gemacht. Sie erlangen Basiswissen der Lawinenbeurteilung und Verschüttetensuche. Sie verbessern die Skitechnik im Aufstieg und Abfahrt im freien Gelände.
Inhalte: Materialkunde, Aufstiegstechnik, Abfahrtstechnik, LVS Nutzung und Suche, Alpine Erste Hilfe; Grundlagen der Lawinenbeurteilung, Naturschutz, Spuranlage
Buchung von Halbpension oder Abendessen a la carte möglich – auch vegetarisch.
Voraussetzungen
DAV - Mitgliedschaft
Sicheres paralleles Skifahren auf allen Pisten, auch unter schlechten Schneebedingungen oder im freien Gelände bei mäßiger (bis 30°) Steilheit; Kondition für Aufsteige von 800 – 1000 hm auf Ski mit Tagesrucksack; Tourendauer bis zu 8 h pro Tag. Erste Erfahrungen im Skitourengehen und Spitzkehrentechnik sollen vorhanden sein.
Ausrüstung
Tourenski (inkl. Felle, Harscheisen, Stöcke) & Schuhe - können ggf. vor Ort gemietet werden
LVS Ausrüstung (Lawinenverschütteten/LVS-gerät, Sonde, Schaufel) kann bei Sektion geliehen werden
Downloads
Details
Ca. 2 Wochen vor Kursbeginn durch Kursleiter organisiert.
Schweiz - Graubünden - Bivio, Surses - Hotel Solaria
Anreise erfolgt gemeinsam per Bahn oder im Sektionsbus
Unterkunft in einem einfachen Hotel in 2er oder 3er Zimmern
DAV - Mitglied: Erwachsene 170,- €, Jugendliche 85,- €