G074 - Grundkurs Klettersteig - Absage mangels Teilnehmer!!!

Wir werden nicht nur einfach am Drahtseil entlang laufen, sondern auch die Themen rund ums Kletter-steiggehen beleuchten und ungemütliche Situationen spielerisch testen. (G074)

Beschreibung

Neben der Materialkunde rund um unsere persönlichen Schutzausrüstung (PSA) und dem Klettersteig selbst, werden wir uns vor allem auch mit der Technik und Taktik beim Begehen von Klettersteigen bis zur Schwierigkeit D beschäftigen. Weiterhin ist uns wichtig, den Topo eines Klettersteiges lesen zu können, die Tourenvorbereitung fundiert durchzuführen und natürlich werden wir uns auch mit den Möglichkeiten der Seilsicherung und Seilunterstützung befassen. Die üblichen Themen wie alpine Gefahren, Wetterkunde, Orientierung, Ökologie etc. werden wir in unseren Tagestouren praktisch mit unterbringen.

Mindestens 4 Teilnehmer,

Kondition für Touren bis 4 Std., Trittsicherheit im alpinen Gelände, Erfahrung in Klettersteiggehen ist nützlich, die Kletterschwierigkeit ist vergleichsweise im 4. Schwierigkeitsgrad (UIAA).

DAV-Mitglieder werden bei zu viel TN-Anfragen bevorzugt!

Ausrüstung

Eigenes Material wird beim Vorbereitungstreffen nach PSA geprüft. Details werden spätestens beim Vortreffen mit der Kursleitung besprochen.

Termindetails
Sa. 20.07.2024, 16:00 Uhr - Di. 23.07.2024, 12:00 Uhr
Vorbesprechung

Erfolgt in der Geschäftsstelle in Hanau, Teilnehmer werden hierzu frühzeitig informiert