JDAV – Die Jugend der Sektion Hanau

Die JDAV Hanau kümmert sich um die Belange der Jugendarbeit der Sektion. Alle Sektionsmitglie­der ab dem 10. bis zum vollendeten 27. Lebensjahr sind automatisch Mitglied der JDAV; hinzukommen sämtli­che Jugendleiter und JDAV-Funktionsträger unabhängig von ihrem Alter. Die JDAV Hanau umfasst zurzeit ca. 900 Mitglieder.

Ausgestattet mit einem eigenen Budget, das uns einen weiten Aktionsrahmen garantiert, gestalten wir die Jugendarbeit der Sektion. Wir, das sind die sogenannten Jugendteamer, also die Jugend­leiter sowie die Fachübungsleiter und Trainer, die als JDAV-Funktionsträger in die Jugendarbeit eingebunden sind. Hinter dem sperrigen Wort Jugendarbeit stehen dabei Spaß, Freude, Kletter- und Bergabenteuer, unvergessliche Naturerlebnisse, sportliche Herausforderungen sowie Persönlich­keitsentwicklung durch Engagement für eine gemeinsame Sache, Übernahme von Verantwortung für sich und andere und Schärfung des Risikobewusstseins. Ok, Arbeit ist natürlich auch dabei, zu­mindest für die Jugendteamer, denn ohne die ließe sich all dies für unsere Kinder und Jugendli­chen nicht organisieren.

Mit dabei sein...

Das Eintrittsalter für die Jugendaktivitäten liegt bei 10 Jahren. Jüngere Kinder werden über die Fa­milienarbeit der Sektion betreut. Bei unseren Aktivitäten steht das Klettern klar im Vorder­grund. Unsere Jugendgruppen treffen sich hierfür zu regelmäßigen Trainingsterminen in der Kletterhalle in Hanau (Kletter­zentrum Hessen-Homburg) und/oder im Wasserturm in Gelnhausen. Aber auch Ausfahr­ten in die Kletterhallen der Umgebung, in den Naturfels von Rhön, Odenwald und Fränkischer Schweiz sowie in die Alpen stehen fest auf dem Programm. Daneben unterneh­men wir alles, was gemeinsam Spaß macht und mit Sport, Outdoor und Natur zu tun hat.

Übergeordnetes Ziel all unserer Aktivitäten ist natürlich die Gewährleistung von Sicherheit. Klettern und Bergsteigen sind Risikosportarten, die zwar sicher aber nicht ohne Risiko ausgeübt werden können. Um Unfälle und Verletzungen möglichst auszuschließen und das Risiko möglichst klein zu halten, haben unsere Jugendteamer Ausbildungen des DAV und der JDAV absolviert und unterlie­gen einer regelmäßigen Fortbildungsverpflichtung. Für das Einhalten der Sicherheits- und Ausbil­dungsstandards stehen der Jugendreferent und die Jugendteamer in den Jugendgruppen ein.

Apropos Jugendgruppen: Zurzeit haben wir sechs Jugendgruppen, in denen 20 Jugendteamer knapp 70-80 Kinder und Jugendliche betreuen. Die Jugendgruppen und Jugendteamer stellen wir auf einer separaten Seite vor. Der Eintritt in die Jugendgruppen führt durch das Nadelöhr einer Warteliste, in die Ihr Euch hier eintragen könnt.

Für Fragen zu unseren Aktivitäten, zu den Jugendgruppen, zur Warteliste und zur JDAV Hanau könnt Ihr Euch gerne an uns wenden. Klickt dazu auf den folgenden Link.

Berichte der Jugend

© Sektion/Lisanne Dachselt
Die Freeclimber an der Steinwand Röhn
05.04.2024

Wir Freeclimber haben im September 2023 ein Campingwochenende in der Rhön verbracht. Unsere Planung jedoch hatte bereits im März begonnen und wurde zu einer coolen Gruppenaufgabe. Am Wochenende selbst sind wir viel geklettert und haben das Abseilen gelernt. Alles in allem hat uns die Ausfahrt sehr viel Spaß gemacht.

© Sektion/Lisanne Dachselt
Jahresbericht der Freeclimber
09.12.2023

Die Freeclimber trainieren mittwochs in Kletterhalle Hanau und haben sich mit ihren Trainern, Sabine Ackermann und Lisanne Dachselt, durch Zuwachs zu einer kletter-begeisterten dynamischen Gruppe entwickelt. Ein kurzer Bericht darüber was die Gruppe im vergangenen Jahr erlebt und gelernt hat.

© JDAV
Die TurmeXen
04.09.2023

Der regelmäßige Klettertreff am Wasserturm Gelnhausen hat sich nach Corona wieder zu einem beliebten Anlaufpunkt entwickelt.

© JDAV
Ferien-Projekttag der JDAV
Der 1. Projekttag der JDAV Hanau fand am 20.08.2023 statt
22.08.2023