Ausbildung und Touren

Alle Treffer
Tour

T113- Personal Coaching
Während der offiziellen Hallenzeiten möchten wir mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, um individuelle Themen im kleinen Kreis unter der Woche zu thematisieren.
Do. 05.12.2024, 19:00 - 22:00 Uhr

T121- Personal Coaching
Do. 14.11.2024, 19:00 - 22:00 Uhr

T043 - Personal Coaching
Do. 18.04.2024, 19:00 - 22:00 Uhr

S095 - Schnupperklettern für Kinder & Jugendliche
Sa. 28.09.2024, 14:00 - 17:00 Uhr

Bei den Schnupperkursen kann der Teilnehmer ohne jegliche Erfahrung das Klettern mal ausprobieren. Dabei werden nur die Themen fachkundig vermittelt, die zur Durchführung des Schnupperkurses nötig sind.

S062 - Schnupperklettern für Kinder & Jugendliche
Sa. 08.06.2024, 14:00 - 17:00 Uhr

S045 - Schnupperklettern für Kinder & Jugendliche
Sa. 27.04.2024, 14:00 - 17:00 Uhr

G015 - Grundkurs - Sportklettern im Toprope
Vermittlung von Basiswissen bezüglich des Sportkletterns in der Halle im Toprope.
Fr. 26.01.2024, 18:00 Uhr - Sa. 27.01.2024, 10:00 Uhr

Ziel der Grundkurse Sportklettern im Toprope ist es, die wesentlichen sicherheitstechnischen Handhabungen der Ausrüstung sowie die sportartspezifischen Bewegungsprinzipien zu erlernen. Toprope heißt, die Seile sind bereits oben in der Umlenkung eingehängt. Im Klartext, ihr lernt das Klettern von der Pike auf. Wenn alles nach Plan läuft, erhaltet ihr zum Ende den DAV-Kletterschein “Toprope”.

A115 - Aufbaukurs - Verbesserung der Klettertechnik
Die Grundlagen der Sicherungstechnik für den Toprope sollen vertieft bzw. ergänzt und die persönliche Klettertechnik individuell verbessert werden.
Fr. 22.11.2024, 18:00 - 10:00 Uhr

Ziel: … des Aufbaukurses „Verbesserung der Klettertechnik“ ist es, vorhandene Grundkenntnisse in der Sicherungstechnik zu festigen und ggfs. auf den Vorstieg vorzubereiten.

Das Hauptziel aber liegt in der Verbesserung der persönlichen Klettertechnik, indem die individuellen klettertechnischen Bewegungsabläufe analysiert und optimiert werden.

S033 - Schnupperklettern für Erwachsene
Sa. 09.03.2024, 14:00 - 17:00 Uhr

A022 - Aufbaukurs - Sportklettern im Vorstieg
Vermittlung der sicherheitstechnischen Grundlagen bezüglich des Kletterns im Vorstieg in der Halle so-wie Verbesserung der persönlichen Klettertechnik.
Fr. 16.02.2024, 18:00 Uhr - Sa. 17.02.2024, 16:00 Uhr

Ziel: Verbesserung der persönlichen Klettertechnik mit dem Fokus, sich im Vorstieg richtig zu verhalten. Dazu gehört auch die korrekte Sicherungstechnik sowie das richtige Verhalten des Vorsteigers und des Sichernden. Wenn alles nach Plan läuft, erhaltet ihr zum Ende den DAV-Kletterschein “Vorstieg”.

Inhalte: Analog zum Aufbaukurs „Verbesserung der persönlichen Klettertechnik“, jedoch im Vorstieg, wobei die Sicherheitsaspekte klar im Fokus stehen, damit am Ende der Kletterschein „Vorstieg“ ausgehändigt werden kann.

© Sektion/Petra Brill
Sind sie bereit für ihre nächste Sektionstour?
25.02.2024

Klettersteig - Bergwandern - Klettern mit erfahrenen Fachübungsleiter*innen unserer Sektion

Es geht auf Ende Februar zu und Fasching ist vorbei. Also allerhöchste Zeit für die Planung der Sommertouren. Alles, worauf Sie sich bei Ihren Unternehmungen freuen, beginnt mit Ihrer Entscheidung, einem ersten Schritt, einem Aufbruch. Und dann?

T012 - Personal Coaching - Themenabend
Di. 16.01.2024, 19:00 - 22:00 Uhr

Ziele (Beispiele):

Sicherungsgeräteupdate, Verbesserung des Kletterkönnens, Umgang mit Ängsten

Thematisierung kraftschonender Klettertechniken (Körperschwerpunktverlagerung, Phasenmodell der Kletterbewegung, "langer Arm", "weich greifen", eindrehen usw.).

Auseinandersetzung mit Angst als hemmende Kraft im Klettern, Sturzhöheneinschätzung und Abbau von Ängsten durch Sprungtraining.

T102- Personal Coaching
Do. 31.10.2024, 19:00 - 22:00 Uhr

T023 - Personal Coaching
Do. 22.02.2024, 19:00 - 22:00 Uhr

S014 - Schnupperklettern für Kinder & Jugendliche - fällt leider aus
Sa. 20.01.2024, 14:00 - 17:00 Uhr

Schneeschuhwandern /Bergsteigen umweltfreundlich
Fr. 19.01.2024, 07:00 Uhr - Di. 23.01.2024, 17:00 Uhr

Einführung in das Schneeschuhwandern und Begehung leichter alpiner Steige

© Sektion/Petra Brill
Zillertal/Ahrntal Schmugglerwege
18.09.2023

Was wurde wohl damals geschmuggelt?