Kletteranlagen

Alle Treffer

© DAV
Digitaler Mitgliedsausweis
Dein Begleiter in den Bergen, jetzt auch in deinem Handy!
29.02.2024

Dein DAV-Mitgliedsausweis ist jetzt auch in digitaler Form verfügbar. Damit hast du alle wichtigen Infos immer dabei, direkt auf deinem Smartphone. Kein lästiges Suchen mehr nach dem Papierausweis!

Weitere Treffer

SAVE THE DATE - Schuljahres-Abschluss-Treffen

Die Familiengruppe plant am 13.07. zum Schuljahres-Abschluss ein gemütliches Treffen am Wasserturm. Wir wollen grillen, Spaß haben und vielleicht danach am Lagerfeuer den Tag ausklingen lassen.

Genaue Infomationen folgen in Kürze auf dieser Seite.

T113- Personal Coaching
Während der offiziellen Hallenzeiten möchten wir mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, um individuelle Themen im kleinen Kreis unter der Woche zu thematisieren.

T121- Personal Coaching

T043 - Personal Coaching

S114 - Schnupperklettern für Erwachsene
Ohne jegliche Erfahrung das Klettern mal ausprobieren.

Bei den Schnupperkursen kann der Teilnehmer ohne jegliche Erfahrung das Klettern mal ausprobieren. Dabei werden nur die Themen fachkundig vermittelt, die zur Durchführung des Schnupperkurses nötig sind.

S095 - Schnupperklettern für Kinder & Jugendliche

S062 - Schnupperklettern für Kinder & Jugendliche

S045 - Schnupperklettern für Kinder & Jugendliche

G015 - Grundkurs - Sportklettern im Toprope
Vermittlung von Basiswissen bezüglich des Sportkletterns in der Halle im Toprope.

Ziel der Grundkurse Sportklettern im Toprope ist es, die wesentlichen sicherheitstechnischen Handhabungen der Ausrüstung sowie die sportartspezifischen Bewegungsprinzipien zu erlernen. Toprope heißt, die Seile sind bereits oben in der Umlenkung eingehängt. Im Klartext, ihr lernt das Klettern von der Pike auf. Wenn alles nach Plan läuft, erhaltet ihr zum Ende den DAV-Kletterschein “Toprope”.

A115 - Aufbaukurs - Verbesserung der Klettertechnik
Die Grundlagen der Sicherungstechnik für den Toprope sollen vertieft bzw. ergänzt und die persönliche Klettertechnik individuell verbessert werden.

Ziel: … des Aufbaukurses „Verbesserung der Klettertechnik“ ist es, vorhandene Grundkenntnisse in der Sicherungstechnik zu festigen und ggfs. auf den Vorstieg vorzubereiten.

Das Hauptziel aber liegt in der Verbesserung der persönlichen Klettertechnik, indem die individuellen klettertechnischen Bewegungsabläufe analysiert und optimiert werden.

S033 - Schnupperklettern für Erwachsene

A022 - Aufbaukurs - Sportklettern im Vorstieg
Vermittlung der sicherheitstechnischen Grundlagen bezüglich des Kletterns im Vorstieg in der Halle so-wie Verbesserung der persönlichen Klettertechnik.

Ziel: Verbesserung der persönlichen Klettertechnik mit dem Fokus, sich im Vorstieg richtig zu verhalten. Dazu gehört auch die korrekte Sicherungstechnik sowie das richtige Verhalten des Vorsteigers und des Sichernden. Wenn alles nach Plan läuft, erhaltet ihr zum Ende den DAV-Kletterschein “Vorstieg”.

Inhalte: Analog zum Aufbaukurs „Verbesserung der persönlichen Klettertechnik“, jedoch im Vorstieg, wobei die Sicherheitsaspekte klar im Fokus stehen, damit am Ende der Kletterschein „Vorstieg“ ausgehändigt werden kann.

S122 - Schnupperklettern für Kinder & Jugendliche

T012 - Personal Coaching - Themenabend

Ziele (Beispiele):

Sicherungsgeräteupdate, Verbesserung des Kletterkönnens, Umgang mit Ängsten

Thematisierung kraftschonender Klettertechniken (Körperschwerpunktverlagerung, Phasenmodell der Kletterbewegung, "langer Arm", "weich greifen", eindrehen usw.).

Auseinandersetzung mit Angst als hemmende Kraft im Klettern, Sturzhöheneinschätzung und Abbau von Ängsten durch Sprungtraining.

T102- Personal Coaching

T023 - Personal Coaching

S014 - Schnupperklettern für Kinder & Jugendliche - fällt leider aus

Auf ins neue Kletterjahr