© Sektion/Reinhard Straser

"Spessartfährte Sonnenhänge Lohrhaupten", Kirschblüten in Ockstadt oder ....

25.05.2024

.... Wanderung im Kahlgrund von Kleinkahl nach Huckelheim - die Wandergruppe war wieder unterwegs

Aprilwanderung der Wandergruppe der Sektion Hanau „Spessartfährte Sonnenhänge Lohrhaupten“. Die ca. 16 km lange Tour führte abwechslungsreich über weiche Natur- und Graswege.

Die Wanderstrecke verlief durch das Gelnhäuser Tal bis auf den Gosseberg. Unterhalb des Höhenwegs ging es weiter durch offene Feldflure bis auf die Weicherstaler Höhe und den Querberg. Vorbei am Gemündener Tal und am Tierpark, bot sich dem Wanderer ein herrlicher Ausblick auf das Lohrbachtal.

Begleitet wurde die fast 5-Stündige Wanderung von strahlendem Sonnenschein und den gelungenen Abschluss bildete eine Einkehr in einer Lohrhauptener Gaststätte.

Nachdem dann schließlich auch das Gruppenbild geknipst war, endete der Tag und die Wanderer fuhren nach Hause.

Im April fand noch eine Sonderwanderung zu den Kirschblüten der Ockstädter Kirschbäume statt. Die Tour führte von Friedberg aus über den Ockstädter Kirschberg zurück zum Friedberger Bahnhof.

Auf dieser ca. 14 km langen, sonnigen Wanderung, konnten die Wanderer außer Kirschblüten auch so manche kulturelle Sehenswürdigkeit bestaunen. Am Ende des Tages fuhren die Wanderer vom Bahnhof Friedberg aus mit dem Zug zurück nach Hanau und zu weiteren Zustiegs-Bahnhöfen.

Am 05.Mai 2024 traf sich die Wandergruppe zur Wanderung „Im Kahlgrund: Kleinkahl-Huckelheim“.

Vom Treffpunkt in Kleinkahl aus ging es los bis nach Großkahl und von dort aus an der Heiligkreuzkapelle vorbei, weiter bis nach Huckelheim. Von hier aus folgte die Gruppe dem Weg in Richtung Herzberg und am Habersberg vorbei in Richtung Bamberger Mühle. Bergauf und bergab ging es im Anschluss durch den Spessart, bis hinunter zum Kahlgrund. Im letzten Abschnitt folgten die Wanderer der Kahl bis zurück nach Kleinkahl.

Hier endete die insgesamt 15 km lange und zum großen Teil sonnige Wanderung mit einer Schlussrast.