Gemeinschaftsfahrt Stockholm & Höga Kusten

Wanderreise in den hohen Norden Schwedens

Emporragende Felsen, dichte Wälder und ein Blick über das Meer auf die vielen Inseln vor der Küste sind faszinierende Kontraste, die es im Norden von Schweden zu entdecken gibt. Am besten lässt sich das Weltnaturerbe Höga Kusten (übersetzt: hohe Küste) zu Fuß mit dem Wanderrucksack entdecken – speziell im Sommer, wenn die Dämmerung nie ganz zur Nacht wird. Uns bieten sich exzellente Wanderwege abseits des Touristentrubels auf dem Höga Kusten Leden, einem 130km langen Weitwanderweg, von dem wir einige Etappen erwandern werden.

Zudem bietet sich die Möglichkeit auf halbem Wege die Hauptstadt Schwedens, Stockholm, zu besuchen. Wir werden durch die Altstadt schlendern, aber auch Klippen erklimmen und von dort eine tolle Aussicht auf die Sehenswürdigkeiten der auf 14 Inseln gelegenen Stadt haben. Zudem werden wir auch in der Umgebung von Stockholm den Schärengarten per Boot und zu Fuß erkunden, also auch hier das Naturerlebnis nicht zu kurz kommen lassen.

Während wir in Stockholm alle gemeinsam unterwegs sein werden, ist der zweite Teil der Fahrt, die Wanderung in Höga Kusten, in zwei Gruppen vorgesehen: eine Gruppe wird in Wanderunterkünften und Hotels übernachten, während die andere Gruppe mit dem Zelt unterwegs sein wird. Entlang des Höga Kusten Leden befinden sich viele “Vindskydd” genannte Schutzhütten, in denen oder neben denen man mitten in der Natur, gemäß dem schwedischen Allemansrätten und unter Achtung aller Naturschutz- und Waldbrandvorschriften kostenlos übernachten kann – oft sogar mit Feuerholz und Toilette.

Du bist dir nicht sicher, was du in deinen Rucksack packen sollst? Genau dafür ist eine Gemeinschaftsfahrt großartig: wir werden gemeinsam eine Packliste erarbeiten und tauschen uns auch vorab aus. So kannst du dich an alle Teilnehmer wenden, wenn du zum Beispiel eine Kaufempfehlung für einen Wanderrucksack brauchst.

Der Reisezeitraum ist der 19. bis 28. Juli 2024 (bei Anreise mit dem Nachtzug 18.7.-29.7.).

Der Anmeldeschluss ist der 29. Februar 2024. (Verlängerung, Angabe im PDF-Domument bitte ignorieren)

Wir haben versucht im unten verlinkten PDF-Dokument alle Informationen so transparent wie möglich zusammenzufassen. Solltest Du dennoch eine offene Frage haben, die Du vor einer verbindlichen Anmeldung klären willst, schreibe uns einfach eine Mail an jannis.dickmann@dav-hanau.de!

Fr. 19.07.2024 - So. 28.07.2024
Vorbesprechung

Vortreffen im Frühjahr 2024

Zielort

Schweden: Stockholm & Höga Kusten

Anmeldeschluss war der 29. Februar.

29.02.2024

85 - 135 EUR (AV-Mitglieder)

110 - 160 EUR (Nicht-Mitglieder)

Abzüglich 35 EUR Klima-Bonus bei Anreise mit dem Nachtzug